Oltrogge & Co. KG

Finkenstr. 61
33609 Bielefeld

Schüler

Mehr als nur Ausbildung.

Schüler

Offene Ausbildungsplätze

Den Schulabschluss in der Tasche und Lust auf eine praxisorientierte, duale Ausbildung in einem Familienunternehmen? Das passt perfekt!

Denn bei uns stehen Schulabgängern mit erfolgreich abgeschlossenem Abitur, Fachabitur oder mittlerem Schulabschluss die Türen von Beginn an offen. Auch Studierende, die gerne praxisorientiert arbeiten möchten und sich nachträglich für eine Ausbildung entscheiden, sind herzlich willkommen. Bewirb dich jetzt!

Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Oltrogge ist ein führendes Handelshaus im B2B-Bereich. Als Familienunternehmen mit 150-jähriger Tradition legen wir größten Wert auf den einzelnen Mitarbeiter. Werde Teil des Oltrogge Teams!

Ort: Bielefeld
Vertrag: Ausbildungsvertrag
Fachgebiet: Kaufmännisch
Jetzt bewerben

Azubi Alert

Anmelden und als Erster erfahren, wenn es neue Jobangebote gibt.

Job Alert

Mit Absenden der Anmeldung stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

Schüler

Bewerbungsprozess

Von deiner Bewerbung bis zu unserem Angebot - hier findest du alle Informationen zum Bewerbungsprozess.

Reiche deine Bewerbung ein

Du interessierst dich für einen unserer Ausbildungsberufe und möchtest dich bei uns auf eine ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben? Dann los! Egal ob initiativ oder auf eine ausgeschriebene Stelle, deine Bewerbung ist herzlich willkommen. Die Bewerbung kannst du über unser Online-Formular oder per E-Mail als PDF-Datei senden. Alternativ bieten wir dir auch die Möglichkeit, dich direkt über dein Xing Profil zu bewerben oder deine Bewerbung postalisch einzureichen.

Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:

  • Persönliches Anschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Letzte beide Schulzeugnisse / Abschlusszeugnis / Zeugnis Studium
  • Praktikumsbescheinigungen
  • Zertifikate
  • Referenzen

Bestätigung Bewerbungseingang

Nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen erhältst du in der Regel innerhalb von 24h eine persönliche Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir prüfen deine Unterlagen ab diesem Zeitpunkt.

Bitte achte darauf, deine E-Mail-Adresse in den Bewerbungsunterlagen anzugeben.

Einstellungstest

Super! Deine Bewerbung hat uns nach der ersten Vorauswahl angesprochen, so dass wir dich zu einem Einstellungstest einladen. Der Einstellungstest dauert ca. 60 Minuten. Es erwarten dich Aufgaben aus sechs verschiedenen Wissensbereichen. Im Anschluss an den Test erhältst du einen kurzen ergänzenden Fragebogen über deine Motivation zum Ausbildungsberuf (Bearbeitungsdauer: 30 Minuten).

Vorstellungsgespräch

Dein Test war sehr gut? Dann möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen. Das erste Gespräch findet mit der Expertin aus dem Fachbereich Personal statt. Dabei möchten wir dich als Menschen kennenlernen und in Erfahrung bringen, was deine Ziele sind und in wie weit du dich bereits mit dem Unternehmen und dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast. Auch du erhältst die Möglichkeit, deine offenen Fragen von uns beantworten zu lassen. Nicht nur du bewirbst dich bei uns, auch wir bewerben uns bei dir und wir möchten uns gegenseitig die Möglichkeit geben zu prüfen, ob wir zusammenpassen. Im weiteren Verlauf erfolgt noch ein weiteres Gespräch mit der verantwortlichen Ausbilderin und Personalleiterin.

Kurzpraktikum

Um dir frühzeitig einen Eindruck über deinen potentiellen Arbeitstag bei Oltrogge zu vermitteln, bieten wir dir die Möglichkeit, bereits in Form eines Kurzpraktikums die Tätigkeiten und Kollegen aus dem jeweiligen Unternehmensbereich/Fachbereich kennenzulernen. Dies soll dich in deiner Entscheidung unterstützen, ob du dir eine Ausbildung bei Oltrogge vorstellen kannst, gleichwohl dient es auch uns als Ausgangspunkt um festzustellen, ob du in das jeweilige Team passt. Über die Dauer des Praktikums erfolgt eine individuelle Absprache.

Angebot

Du hast uns davon überzeugt, dass du die Zukunft von Oltrogge aktiv mitgestalten willst. Wir freuen uns daher, dir einen Ausbildungsplatz in deinem Traumberuf zur Verfügung stellen zu können und hoffen, dass wir dich ebenso überzeugen konnten wie du uns. Gemeinsam können wir deine Zukunft gestalten. Es erwarten dich spannende und herausfordernde Tätigkeiten.

Kontakt für Fachkräfte, Schüler und Studierende Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Jessica Pape Personalreferentin +49 521 3208 503
vCard herunterladen

Bewerbung für Fachkräfte, Schüler und Studierende

Oltrogge & Co. KG
Frau Jessica Pape
Finkenstraße 61
33609 Bielefeld

Schüler

Bewerbungstipps

Du willst in einem bekannten Handelshaus tätig werden, bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, hast Lust, dich in ein Umfeld mit besten Perspektiven und einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich einzuarbeiten?

Dann bist du bei Oltrogge richtig. Bewirb dich jetzt und nutze unsere Tipps, um dich bei Oltrogge zu bewerben.

Tipps für Bewerbungen

Folgende Ausbildungsberufe bieten wir dir bei Oltrogge an:

Wir bilden regelmäßig Kaufleute im Groß- und Außenhandel und Kaufleute für Büromanagement aus. In der Regel bieten wir dir darüber hinaus im Turnus von ca. 2,5 Jahren Ausbildungsstellen als Fachinformatiker für Systemintegration und/oder Informatikkaufmann an.

Tipps für Bewerbungen

Das sind deine Vorteile, wenn du deine Ausbildung bei Oltrogge absolvierst:

Du erhältst bei uns eine breit gefächerte und abwechslungsreiche Ausbildung, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Du arbeitest bei uns von Anfang an in den verschiedenen Teams, Fach- und Unternehmensbereichen mit und lernst dadurch unsere Produkte, das technische Know-how und unsere Kunden kennen. Deine Betreuung während der Ausbildung bei Oltrogge ist intensiv. Wir leben flache Hierarchien. Du bekommst jederzeit Unterstützung und Feedback. Wir achten auf deine Stärken und setzen dich entsprechend deiner Talente ein.

Tipps für Bewerbungen

So läuft unser Bewerbungsverfahren ab:

Informiere dich hier.

Tipps für Bewerbungen

Darauf achten wir bei deiner Bewerbung:

Für uns zählt der Gesamteindruck deiner Bewerbung. Neben guten Noten in den Schulfächern Deutsch und Mathematik legen wir viel Wert auf zwischenmenschliche Kompetenzen. Hier sind uns deine Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, aber auch deine Eigeninitiative und eigenverantwortliches Verhalten besonders wichtig.

Tipps für Bewerbungen

Das sind unsere Tipps für dich:

Unsere Ausbildung ist spannend und sehr vielfältig. Bewirb dich frühzeitig! Bereite dich gut vor. Warum möchtest du in unser Unternehmen? Warum hast du den Ausbildungsberuf gewählt? Was sind deine Stärken? Welche Stärken kannst du während der Ausbildung einsetzen? Bleib ehrlich und natürlich und kenne deine Talente.

Tipps für Bewerbungen

So ist die Ausbildung bei Oltrogge strukturiert:

Du bekommst eine Patin oder einen Paten während deiner Anfangszeit. In den ersten Wochen/Monaten bist du am Empfang und in der Logistik eingesetzt. Hier lernst du die zentralen Schnittstellen zu den Unternehmens- und Fachbereichen kennen, und natürlich die Namen und Gesichter unserer Mitarbeiter. Danach folgt die Ausbildung anhand des Rahmenlehrplans. Neben der Produktvielfalt und den Produktkenntnissen, lernst du auch das technische Wissen dazu – das unterscheidet uns von anderen Unternehmen.

Tipps für Bewerbungen

Das sind unsere Angebote während deiner Ausbildung:

Damit du die Herausforderungen gut meistern kannst, bieten wir dir Workshops und Trainings an. Beispielsweise erhältst du einen Einblick, welche unterschiedlichen Lernmethoden es gibt und welche Rechte/Pflichten in der Ausbildung bestehen. Auch das Telefonieren mit den Kunden sowie die Gestaltung von Kundengesprächen werden mit dir geübt. Die Prüfungsvorbereitung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Förderung innerhalb deiner Ausbildung. Themen wie Produktschulungen, Präsentationstraining und Business-Knigge sind in unserem Weiterbildungsprogramm für dich enthalten. Grundsätzlich ist die individuelle Förderung und der Ausbau deiner Stärken ein zentraler Bestandteil deiner Ausbildung in unserem Unternehmen.

Schüler

Ausbildungsberufe

Wenn du nach der Schule gleich in die Arbeitswelt einsteigen möchtest, findest du bei Oltrogge viele Möglichkeiten, um eine Ausbildung direkt mit spannenden Projekten und Herausforderungen in der Praxis zu verbinden. Du hast deine Zukunft selbst in der Hand. Sei mutig, zeige Eigeninitiative und Motivation und du hast die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen.

Wir bieten dir folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

kaufmännische Ausbildung

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufskolleg: Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld
Vergütung: Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW
Ausbildungsziel: Du bist in der Lage, kaufmännische Prozesse im Handelsunternehmen zu verstehen und organisatorische/ verwaltende Tätigkeiten eigenständig durchzuführen.
kaufmännische Ausbildungsberufe

Kaufmann/ Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufskolleg: Rudolf-Rempel-Berufskolleg, Bielefeld
Vergütung: Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW
Ausbildungsziel: Du bist in der Lage, kaufmännische Prozesse im Handelsunternehmen zu verstehen und sowohl den Einkauf von Waren beim Hersteller als auch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen an die Kunden eigenständig durchzuführen.
IT Ausbildung

Informatikkaufmann/ Informatikkauffrau

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufskolleg: Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld
Vergütung: Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW
Ausbildungsziel: Du bist in der Lage, eigenständig Probleme/ Aufgabenstellungen durch den Einsatz von IT-Systemen im Handelsunternehmen zu lösen und bezüglich des Einsatzes relevanter Hard- und Software zu beraten und diese bereitzustellen.
Ausbildung Systemintegration

Fachinformatiker/ Fachinformatikerin für Systemintegration

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufskolleg: Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld
Vergütung: Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW
Ausbildungsziel: Du bist in der Lage, den Einsatz von IT-Systemen im Handelsunternehmen zu planen und diese zu konfigurieren. Bei auftretenden Störungen kannst du die Fehler gezielt eingrenzen und beheben.
215 Mitarbeiter
4 Standorte
15.000 zufriedene Kunden
70 Millionen Umsatz
Schüler

Dein Start bei Oltrogge

Wir möchten, dass du eine sehr gute und einzigartige Ausbildung erhältst und optimal auf deine zukünftigen Aufgaben vorbereitet wirst. Es liegt uns am Herzen, dich in deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen. Uns ist wichtig, dass du dich im Gegenzug dazu aktiv einbringst und im Arbeitsalltag mitwirkst. Um die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen, ist dein Start bei Oltrogge klar strukturiert:

Schüler

Mehr als nur Ausbildung

Ausbildung bei Oltrogge - das ist mehr! Wir haben nicht nur gemeinsam Spaß während, sondern auch neben der Arbeit. Verschaff dir jetzt einen Überlick darüber, was es heißt, bei Oltrogge ausgebildet zu werden!