LACKIERBRANCHE
Intelligentere Technik spart Zeit, Geld und Arbeitsaufwand

Auch als Hersteller kann Oltrogge mit seiner innovativen Mehrkomponenten-Dosiertechnik inklusive Molchsystem zur effizienten Materialrückgewinnung überzeugen. Die Lackiererei Rathmayr profitiert von der Innovationskraft und dem Service der Bielefelder.

Wettbewerbsfähig bleiben

Rathmayr ist ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen in der Lackierbranche und hat als Kerngeschäft die Lohnlackiererei für hochwertige Exterieur-Bauteile für Automobil- und Nutzfahrzeuge. Den Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Nasslackierung innovativer Werkstoffe im Zusammenhang mit den Verfahrenstechniken GFK und CFK. Das Unternehmen beliefert führende Automobilhersteller europaweit. Dabei zeichnet sich Rathmayr besonders durch die Nähe zum Kunden aus und versorgt diese flexibel und
strukturiert und arbeitet mit modernster Anlagentechnik. Stetige Innovationen und Investitionen für
die Optimierung der Lackierprozesse gehören bei Rathmayr selbstverständlich dazu. So wurde zum Beispiel erst in 2015 der Standort für die Endmontage von Stoßfängern erweitert. Dabei erfüllt der Lohnlackierer höchste Qualitätsstandards im Sinne des Kunden. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht.

KOMPETENZ UND ERFAHRUNG IM ANLAGENBAU

Seit 2016 sind bei Rathmayr die 2K-Dosieranlagen Regular 30 mit zentraler Farbversorgung von Oltrogge im Einsatz. Insbesondere bei Basis und Klarlack-Applikationen und bei der aufwendigen Lackierung von Carbonfaserwerkstoffen sind die Anlagen von Oltrogge eine sehr gute Wahl. Bei der Investition setzte das Unternehmen auf Kompetenz, Erfahrung und Servicequalität. Als Hersteller eigener Mehrkomponenten-Dosiertechnik für anspruchsvolle Anwendungen und effektive Molchsysteme zur Materialrückgewinnung, konnte Oltrogge hier schnell überzeugen.

Sprechen Sie uns an.

Die passende Lösung für Ihre Branche oder Anforderung haben wir auch für Sie.
Überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt anrufen
EINSPARUNGEN IN KÜRZESTER ZEIT

Erfahrene Spezialisten im Bereich der Oberflächentechnik erstellten ein individuelles Konzept für die Bedürfnisse des Unternehmens. Und die Rechnung ging auf: Schlanke Prozesse und Material- und  Zeiteinsparungen konnten mit dem Einsatz der Oltrogge-Anlagen sehr schnell realisiert werden. „Es freut uns immer sehr, wenn unsere Kunden schon nach kurzer Zeit Einsparungen verzeichnen. Dafür liefern wir maßgeschneiderte Konzepte und Anlagen“, sagt Thomas Schmalz, Anwendungstechniker bei Oltrogge. „Von der Projektierung über den Anlagenbau bis hin zu Montage und Wartung, erhält der Kunde bei uns alles aus einer Hand. Bei allem was wir tun, haben wir die Ziele unserer Kunden klar im Fokus und können damit zum Erfolg beitragen.“

Andreas Rathmayr und Mitarbeiter beurteilen die Lackierergebnisse
Durch den Einsatz der Regular-Anlagen konnten wir unsere Produktivität deutlich steigern. Ich bin froh, dass wir auf den Rundum-Service von Oltrogge gesetzt haben.

Andreas Rathmayr · Geschäftsführer · Rathmayr GmbH

PRODUKTIVITÄTSSTEIGERUNG AUF GANZER LINIE

Siebzehn Stunden am Tag sind die Regular-Anlagen im Zwei-Schichtbetrieb in Betrieb. „Durch den Einsatz konnten wir unsere Produktivität deutlich steigern,“ freut sich Geschäftsführer Andreas Rathmayr. „Daneben haben wir Zeitersparnisse bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung zu verzeichnen. Unsere Ziele haben wir erreicht. Ich bin froh, dass wir auf die Anlagen und den Rundum-Service von Oltrogge gesetzt haben.“

Unsere Leistung – Ihr Kundenvorteil
  • Deutlich reduzierter Materialverbrauch durch innovative Molchtechnik zur Lackrückgewinnung
  • Maximale Prozesssicherheit durch vereinfachten Farbwechsel, moderne Sensorik und zentrale Überwachungssoftware
  • Entlastete Mitarbeiter durch automatisierte Prozesse und deutlich vereinfachte Reinigungsabläufe
  • Immense Zeitersparnis durch insgesamt schlankere Prozesse, weniger Wartungsaufwand und intelligente Automatisierung
  • Bessere Produktion und klare Wettbewerbsvorteile durch kompetente Beratung und umfassenden 360°-Service von Oltrogge 
     
Die zentrale Farbversorgung: Alle Prozessdaten werden zentral erfasst
Farbversorgung
Das Herz der 2K-Anlage ist die moderne Steuerung
UNKOMPLIZIERT UND PRAXISNAH

„Die Entscheidung fiel nicht schwer. Die hochwertigen Anlagen und die sehr gute und fachlich kompetente
Beratung und Betreuung durch Thorsten Schmalz waren für uns Grund genug. Professionell und praxisnah wurden die Anforderungen mit einem hohen Qualitätsanspruch gelöst.“ Auch für die Zukunft hat das Unternehmen sich viel vorgenommen. Weitere Investitionen in moderne Anlagentechnik und Ausbau der Kapazitäten sind geplant. Dabei setzt Andreas Rathmayr weiterhin auf die Kompetenz von Oltrogge: „Ja freilich, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben!“

RATHMAYR IN PASSAU

Seit 2016 verbindet die familiengeführte Lohnlackiererei eine enge Partnerschaft mit Oltrogge. Spezialisiert auf die Bearbeitung hochwertiger Exterieur-Bauteile für Automobil- und Nutzfahrzeuge setzt das Unternehmen auf Oberflächen-Finish in High-End-Qualität. Dass dies auch zu konkurrenzfähigen Preisen gelingt, liegt zentral am hohen technischen Niveau der Lackieranlage, die von den Oltrogge Servicetechnikern fortlaufend gewartet und durch neue Innovationen wettbewerbsfähig weiterentwickelt wird.

Andreas Rathmayr GmbH · Gionstraße 1b · 94036 Passau · www.rathmayr.de
PDF-Download des vollständigen Projektberichts

Haben wir Ihre Neugier geweckt?

Gern entwickeln wir auch für Sie innovative Wege, um Energie zu sparen und Ihre Produktion zu optimieren. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Das könnte Sie auch interessieren
Wir sind gerne für Sie da.
Montag bis Donnerstag 7.30-16.30 Uhr und Freitag 7.30-15.15 Uhr
Serviceanfrage
Kontaktformular
nach oben