Ein Arbeiter hockt in einer Spritzkabine. Er trägt Schutzkleidung und eine Maske und hält eine Spritzpistole in der Hand. Er streicht eine große industrielle Metallkonstruktion mit grauer Oberfläche. Die Wände der Kabine sind mit Plastikfolien verkleidet.

SCHIENENFAHRZEUGBAU

Modernisierte Lackieranlage für gesteigerte Prozesssicherheit

Die internationale Bombardiergruppe veredelt an ihrem Standort in Görlitz seit 1998 Wagenkastenrohbauten für Schienenfahrzeuge durch hochprofessionelle Lackiertechnik. Als langjähriger Partner hat Oltrogge die gesamte Anlage auf modernste Oberflächentechnik optimiert und umfangreichem Service unterstützt.

DEM WETTBEWERB VORAUS

Der steigende Wettbewerb und die immer stärker wachsende Bandbreite technologischer Entwicklungen macht auch vor Schienenfahrzeugherstellern wie Bombardier in Görlitz nicht halt. „Der Druck im Wettbewerb aus Europa und Asien nimmt spürbar zu. Und auch konzernintern müssen wir uns mit unserem Standort in Görlitz erfolgreich behaupten“, erzählt Hagen Martin, Head of Plant Engineering bei Bombardier. Um im internen und externen Wettbewerb auch langfristig die Nase vorn zu haben, sieht er drei wichtige Stellgrößen. Erstens müsse eine immerwährende Prozessoptimierung in der Produktion gelingen, damit zweitens der entscheidende Vorsprung an betrieblicher Effizienz entstehe. In Kombination mit dem Anspruch an höchste Auslieferungsqualität sei das eine vielversprechende Erfolgsformel, so Martin weiter. Vor diesem Hintergrund stand auch die bisher eingesetzte Lackieranlagentechnik auf dem Prüfstand. Sie wurde bereits im Jahr 2000 installiert und konnte zuletzt den wachsenden Produktionsbedarf nicht mehr adäquat decken. Für zuverlässig reproduzierbare Beschichtungsergebnisse sollten außerdem Fehlerquellen minimiert, die Lackierprozesse insgesamt weiter automatisiert und professionalisiert werden. 

DIE ERFOLGSFORMEL

Eine Aufgabe, der sich Oltrogge als Spezialist für Oberflächentechnik und langjähriger Partner von Bombardier nur zu gern annahm. Um den nötigen Vorsprung an Effizienz zu sichern und gleichzeitig weiterhin in bester Qualität die Bombardier Kunden beliefern zu können, lautete das konkrete Ziel für Steffen Suchomski, Niederlassungskoordinator Oltrogge GmbH & Co. KG: „Gemeinsam mit Bombardier wollten wir Lackierergebnisse in bester Qualität garantieren und sicher reproduzierbar machen. Vom Wettbewerb unterscheidet uns hier, dass unsere über 152-jährige Expertise weit über die Oberflächentechnik hinausgeht, da wir auch den Bereich der Drucklufttechnik beherrschen – ein Know-how, das für perfekte Lackierergebnisse unerlässlich ist.“ Hinzu kommen die gewachsenen Lieferbeziehungen zu den Marktführern aus der Lackiertechnik, die es dem Bielefelder Traditionsunternehmen ermöglichen seine Kunden bestmöglich zu beraten. Neben dem großen zur Verfügung stehenden Produktportfolio der vielen namhaften Partner, trug auch das eingespielte Oltrogge-Team von beratenden Spezialisten aus Technik, Projektierung und Beschaffung entscheidend zur Auswahl der geeigneten und passgenauen Produkte für eine maßgeschneiderte Lösung in Görlitz bei.

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LACKIEREN WIE AUF SCHIENEN

Diese klaren Wettbewerbsvorteile bestätigt auch Hagen Martin: „Die Bielefelder bekamen von uns den Zuschlag, weil sie, neben einem wettbewerbsfähigen Preis, auch die Projektierung, Montage und Inbetriebnahme sowie den Service aus einer Hand anbieten“. Entsprechend hatte Oltrogge für Bombardier die geballte Expertise der Verfahrenstechnik an Bord und lieferte eine genau auf Bombardier zugeschnittene Lösung. Da es bei der Beschichtung mit Wasserlacken oft zu Fehlern aufgrund einer unzureichenden Druckluftqualität kommt, achtete Oltrogge bei der Installation der neuen Anlage besonders auf permanente Druckluftqualitätschecks gemäß DIN ISO-Vorgehensweise (ISO 8573). 
Herzstück der Farbversorgung sind acht pulsationsarme Hochleistungs-Kolbenpumpen von Binks. Sie pumpen den Lack in die acht Prozessvorlagebehälter und gewährleistet so den enorm hohen Materialbedarf bei der Veredelung der Wagenkasten in gleichbleibender Qualität. Jede ihrer vier Regular-Anlagen (ein Eigenprodukt von Oltrogge) versorgt dabei zwei Präzisionsspritzpistolen mit Farbe. Hier kommt unter anderem eine manuelle Spritzpistole Xcite™ Airmix® von Sames Kremlin zum Einsatz. Sie liefert eine hohe Zerstäubungsqualität und spart dank ihrer hohen Übertragungseffizienz Material und damit Kosten ein. 

Ein Arbeiter in einer Fabrik überwacht Maschinen und mehrere blaue Fässer, die an den Wänden aufgereiht sind. Der Raum ist mit großen Geräten und Industrierohren ausgestattet, was eine geschäftige und effiziente Atmosphäre schafft.
Zentrale Farbversorgung
Eine Person in Schutzkleidung und Mütze bedient ein Bedienfeld in einer Industrieanlage. Sie stellt Schalter ein oder bedient einen Touchscreen auf dem Panel, das an einer Wand montiert ist, über der Kabel verlaufen.
Zentrale Steuerung der Farbversorgung
Ein teilweise zusammengebauter Eisenbahnwaggon mit freiliegendem Innenrahmen steht in einer Industriewerkstatt. Das gelbe Äußere kontrastiert mit dem metallischen Inneren, da er auf Gleisen unter einer hohen Decke mit Gitterpaneelen ruht.
Zu lackierender Einsenbahnwagen
Uns war es wichtig, dass wir einen Full-Service für die Anlagen bekommen. Das muss ein Partner erst mal personell stemmen können.

Hagen Martin · Head of Plant Engineering · Bombardier Transportation GmbH

Mehr Effizenz für den Lackierprozess

Für das korrekte Aufrühren der Lacke gemäß Herstellerempfehlung sind die Prozessvorlagebehälter zusätzlich beheizt. Sie erlauben außerdem einen Lackwechsel oder Fassaustausch ohne Unterbrechung der Lackiervorgänge und tragen damit wesentlich zur Effizienzerhöhung des Lackierprozesses bei. Alle acht Stationen sind darüber hinaus mit einer Füllstandsüberwachung ausgestattet, die ein Leerlaufen der Farbversorgung verhindert. Verarbeitet werden in der neuen Anlage in Görlitz unter anderem 2K-EP-Hydrometallgrundierungen und 2K-EP-Dickschichtlacke. 
Zur weiteren Qualitätssicherung installierte Oltrogge ein zentrales Steuerungs- und Überwachungssystem, das weit über den Standard hinaus geht und in seiner Art einzigartig ist. Steffen Suchomski, Niederlassungskoordinator von Oltrogge und Leiter in dem besonderen Projekt überwachte die Installation von Anfang an und weiß um die Vorteile des Systems: „Unsere vollständig digitalisierte Steuerung erlaubt zum ersten Mal individuell programmierbare Aufrührzeiten. Alle Zuleitungen von Lack, Härter und Lösungsmittel sind außerdem mit Drucksensoren ausgestattet, damit wir jederzeit im laufenden Betrieb die Farbversorgung an wichtigen Schnittstellen visualisieren und, wenn nötig, optimieren können. So gewährleisten wir ein absolut reproduzierbares Lackierergebnis.“

Unsere Leistung – Ihr Kundenvorteil
  • 10 % höhere Produktivität und merklich kürzere Durchlaufzeiten durch neue Farbversorgungstechnik
  • Nachweisliche Zeitersparnis von 2 Stunden pro Tag
  • Stabilere, sicherere und absolut reproduzierbare Lackierergebnisse durch moderne Steuerungs- und Überwachungstechnik
  • Maximale Prozesssicherheit durch wöchentlichen Vor-Ort-Service inklusive Prüfung, Wartung und Austausch von Verschleißgeräten
  • Ausbau Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem kleinen Marktumfeld 
Drei Bedienfelder mit Bildschirmen und Tasten sind an einer Wand in einer Industrieumgebung montiert. Die Bedienfelder zeigen verschiedene Bedienelemente und Anzeigen. Im Hintergrund sind zwei Personen zu sehen, verschwommen und unscharf.
Steuerung der Misch- und Dosiereinheit
Zwei Männer in legerer Arbeitskleidung lehnen an einem gelben Geländer und lächeln sich an. Sie tragen Mützen und Jacken und befinden sich in einer industriellen Umgebung mit Bedienfeldern im Hintergrund.
Techniker von Bombardier mit Steffen Suchomski, Oltrogge
Eine Reihe blauer Industriefässer, die mit komplexen Maschinen und verschiedenen Rohren in einer Produktionsanlage verbunden sind. Die Umgebung scheint sich auf die Verarbeitung oder Lagerung von Chemikalien zu konzentrieren. Auf den Fässern sind Warnhinweise zu sehen.
Zentrale Farbversorgung
GELUNGENER SCHULTERSCHLUSS

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seit die Anlage im September 2017 in Betrieb gegangen ist, verzeichnet Bombardier zehn Prozent mehr Produktivität sowie eine Zeitersparnis von zwei Stunden pro Tag, da zeitintensive Farbwechsel entfallen. Damit einher gehen insgesamt merklich kürzere Durchlaufzeiten. Auch die Lackierergebnisse sind wie gewünscht deutlich stabiler, weniger fehleranfällig und absolut reproduzierbar. Das aktuelle Projekt ist ein weiteres gelungenes Beispiel für die jahrelange, erfolgreiche Partnerschaft, die Oltrogge mit Bombardier in Görlitz verbindet. 
Hagen Martin dazu: „Uns war es auch wichtig, dass wir einen Full-Service für die Anlage bekommen. Das muss ein Partner erst einmal personell stemmen können. Wir wussten, dass wir mit Oltrogge dafür den richtigen Partner an unserer Seite haben.“ Gesagt. Getan. Der Service-Vertrag zwischen beiden Unternehmen ist sehr umfangreich und für die Branche außergewöhnlich detailliert gestaltet. Sven Fehse, verantwortlicher Servicetechniker von Oltrogge erklärt: „Wir stellen die maximale Prozesssicherheit der Anlage in Görlitz sicher, in dem wir sie wöchentlich vor Ort prüfen und warten. Häufig nehmen wir kleine Reparaturen direkt vor, beispielsweise Ventile reinigen oder Filter wechseln. Es werden aber auch Pumpen oder Spritzpistolen ausgetauscht, in unserer eigenen Werkstatt wieder in Stand gesetzt und anschließend frisch aufbereitet wieder in die Anlage eingebaut.“ Von dieser Erfolgsformel ist auch Martin überzeugt: „Oltrogge würde ich ganz klar weiterempfehlen. Intern und extern.“ Weitere Projekte am Standort Görlitz, mit denen Bombardier und Oltrogge ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen, sind bereits in Planung.

BOMBARDIER IN GÖRLITZ

Der Bau von Schienenfahrzeugen blickt im sächsischen Görlitz auf eine lange Tradition zurück. Als das Werk 1998 in die kanadische Unternehmensgruppe Bombardier integriert wurde, startete auch für Oltrogge eine langjährige Partnerschaft als Lieferant und Full-Service-Partner des Weltkonzerns. Heute gilt das Bombardier Transportation GmbH Werk Görlitz als Kompetenzzentrum für die Fertigung von Baugruppen und Wagenkästen aus Aluminium, Stahl sowie Edelstahl. Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allein 90 Auszubildenden gehört es zu den größten Arbeitgebern der Region.

Bombardier Transportation GmbH · Christoph-Lüders-Straße 24 · 02826 Görlitz · www.de.bombardier.com

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